Hilft Sport gegen Cellulite und Wassereinlagerungen?

UNSER RAT IN KÜRZE

Um Cellulite und Wassereinlagerungen zu bekämpfen, ist körperliche Aktivität eine unserer besten Waffen. Die am besten geeignete Sportart gegen Cellulite kombiniert Muskelkräftigungsübungen mit geringer Intensität mit aerobem Training von langer Dauer. Zusätzlich können wir die Vorteile der körperlichen Aktivität durch einige besonders wirksame Wirkstoffe verstärken, die gegen die sogenannte Orangenhaut wirken.

Körperliche Aktivität ist einer der grundlegenden Pfeiler unseres Wohlbefindens und unserer Schönheit, auch wenn es um Cellulite und Wassereinlagerungen geht.

So profitieren Sie von einem aktiven Lebensstil

Um die Vorteile eines aktiven Lebensstils zu nutzen, müssen Sie kein Athlet sein: Es reicht aus, im Laufe der Woche mindestens 150 Minuten moderate aerobe Aktivitäten durchzuführen und Kräftigungsübungen für die großen Muskelgruppen zwei- oder mehrmals pro Woche zu machen.

Was verursacht Cellulite und Wassereinlagerungen?

Cellulite und Wassereinlagerungen betreffen 9 von 10 Frauen. Die gefürchtete Orangenhaut hängt von vielen Faktoren ab, einige davon sind genetisch und hormonell bedingt, andere stehen jedoch im Zusammenhang mit schlechten Gewohnheiten, die den Entzündungszustand begünstigen und verstärken.

Dazu gehören:

  • Rauchen
  • Salz-, fett- und zuckerreiche Ernährung
  • Das Tragen unbequemer Schuhe
  • Bewegungsmangel

Da ein sitzender Lebensstil eine der Ursachen für Orangenhaut ist und körperliche Aktivität ein hervorragendes Mittel dagegen darstellt, werden im Folgenden die besten Sportarten gegen Cellulite und Wassereinlagerungen aufgeführt.

Körperliche Aktivitäten gegen Cellulite und Wassereinlagerungen

  • Um überschüssige Flüssigkeiten abzuleiten, ist es wichtig, körperliche Aktivitäten mit Muskelkräftigungsübungen von geringer Intensität und aerobem Training zu variieren.
  • Am besten geeignet ist schnelles Gehen, Radfahren oder Schwimmen. Im Idealfall mindestens 2-3 Mal pro Woche für 30-40 Minuten.
  • Vor allem Wassersportarten, wie Schwimmen oder Aquagym verbinden zwei Vorteile: Die Bewegung verbraucht Kalorien, während das Wasser um uns herum eine Massage ausübt, die die periphere und subkutane Durchblutung fördert.
  • Nach jeder Aktivität empfehlen wir ein Stretching zusammen mit Atemkontrollübungen. Führen Sie diese am besten mit erhöhten Beinen durch, um den venösen Rückfluss und die Ausscheidung der produzierten Toxine zu fördern.

Führt Laufen zu Cellulite?

Viele Menschen denken, dass Laufen Cellulite verschlimmert, aber das ist nicht der Fall. Laufen ist gesund und eine hervorragende Lösung, um Cellulite und Wassereinlagerungen zu bekämpfen, solange Sie es schrittweise angehen. Wenn Sie nicht trainiert sind, beginnen Sie langsam, indem Sie Laufen und schnelles Gehen abwechseln. Geben Sie Ihrem Körper Zeit, sich an die Anstrengung zu gewöhnen.

Diese Art der Aktivität fördert den Flüssigkeitsabfluss in den Beinen, da die Wadenmuskeln kontrahieren und die Durchblutung verbessert wird. Darüber hinaus fördert es das Schwitzen, was wiederum hilft, angesammelte Flüssigkeiten und Toxine zu eliminieren.

Der zusätzliche Tipp: Hautpflegeprodukte und Nahrungsergänzungsmittel gegen Cellulite und Wassereinlagerungen

Um Ihrer Haut ein glattes Aussehen und das Gefühl von Leichtigkeit zu schenken, können Sie sich morgens vor dem Anziehen und abends vor dem Schlafengehen ein paar Minuten mit unseren Pflegeprodukten gegen Cellulite massieren.

Verstärken Sie die Vorteile eines ausgewogenen und aktiven Lebensstils durch eine tiefgreifende Wirkung von innen heraus, indem Sie täglich Nahrungsergänzungsmittel mit natürlichen Aktivstoffen einnehmen, die die Entwässerung der Körperflüssigkeiten fördern.

Rat aus der Apotheke

Wenn Sie weitere Fragen zu den Themen Cellulite und Wassereinlagerungen haben oder sich über geeignete Produkte informieren möchten, wenden Sie sich an Ihre Apotheke. Dort erhalten Sie kompetente Beratung und können hilfreiche Produkte finden, die Sie in Ihrem Kampf gegen Cellulite und Wassereinlagerungen unterstützen.